5 steile Behauptungen, was sich im Bildungsbereich der Versicherungswirtschaft bis 2030 ändern wird

5 steile Behauptungen, was sich im Bildungsbereich der Versicherungswirtschaft bis 2030 ändern wird

01. Juni 2022 | BWV Bildungsverband

Diskutieren Sie mit! Geben Sie uns Ihr Feedback und am liebsten auch Ihre Praxisbeispiele für den Blick nach vorne weiter.

5 Thesen zu einer übergreifenden zentralen Frage, die wir uns als Bildungsverband für die Versicherungswirtschaft gestellt haben: Wie sieht die Zukunft des Lernens im Jahr 2030 aus?

Mit dieser Frage als Ausgangspunkt, haben wir bestehende Literatur ausgewertet und Gespräche mit Bildungsexpert:innen geführt. Die Thesen fassen die gewonnenen Erkenntnisse für die Versicherungswirtschaft zusammen und bilden die Basis für eine weitere Diskussion mit den Verantwortlichen der Branche.

Hierzu können Sie direkt auf www.discoverdigital.de Ihr Feedback, Ihre Anmerkungen und Ihre Praxisbeispiele an uns weitergeben. Außerdem möchten wir mit Ihnen auf dem 21. Bildungskongress der Deutschen Versicherungswirtschaft ins Gespräch kommen und der Frage nachgehen, wie sich Ihr Unternehmen für das Lernen bis 2030 aufstellt.

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) im April ein wissenschaftliches Diskussionspapier zu 9 + 1 Thesen für die Zukunft der Berufsbildung veröffentlicht. Insbesondere die Ausführungen zur formalen und non-formalen beruflichen Weiterbildung decken sich mit den Beobachtungen aus der Versicherungsbranche und zeichnen somit ein gemeinsames Bild für die Berufsbildung in der Zukunft. Die Veröffentlichung der Publikation steht zum kostenfreien Download bereit.

Ansprechpartner:in
Discover Digital 089 922001-830